Bericht von der Gemeinderatssitzung Attenkirchen am 15. Januar 2018

Bierfestival wird von Gemeinde organisiert

Das fünfte Hallertauer Bierfestival in Attenkirchen bietet heuer wieder vom 8. bis 10. Juni eine Fülle an Bieren zum Probieren und auf verschiedenen Bühnen musikalische Unterhaltung unterschiedlicher Stilrichtungen. Bisher wurde das Festival von der Gemeinde organisiert, die dafür eine Tourismus Attenkirchen GmbH gegründet hatte. Aufgrund einer veränderten Gesetzeslage darf die Kommune jedoch nicht mehr als Firma handeln. Deshalb entschieden die Gemeinderäte, die GmbH heuer aufzulösen. In Zukunft wird die Gemeinde ohne sich dafür eine gesonderte Rechtsform zu geben für das Festival verantwortlich sein.

Gemeinderat gegen Strabs

Die Gemeinderäte erklärten einstimmig ihre grundsätzliche Bereitschaft, die Straßenausbaubeitragssatzung abzuschaffen, sobald die hierzu notwendigen Rahmenbedingungen bekannt seien.

Versetzung von Brennstelle in der Ringstraße

Im Wohngebiet Thalham wird eine Straßenlaterne, die sich genau vor einer Garageneinfahrt befindet, versetzt. Die Gemeinderäte stimmten dem Angebot der Firma Bayernwerk in Höhe von 1800 Euro für die Umsetzung zu.