Aktionstag "Saubere Landschaft" in Attenkirchen - ein herzliches Dankeschön an alle Umwelthelden

Aktion Saubere Landschaft 2023

Aktion Saubere Landschaft in Attenkirchen

 

Der frühe Vogel fängt den Wurm…. 

Als eine der ersten Gemeinden im Landkreis Freising rief die Gemeinde Attenkirchen für vergangenen Samstag den 04.März  zur Aktion Sauberen Landschaft auf.

 

 

 

Hoch erfreut zeigte sich der Erste Bürgermeister Mathias Kern, dass zahlreiche Gemeindebürger, Groß und Klein,  dem Aufruf folgten und pünktlich am frühen Morgen zu den jeweiligen Treffpunkten im Gemeindebereich erschienen.

Tatkräftig unterstützt wurden die vielen Umwelthelden von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr Attenkirchen, die auf gefährlichen Strecken begleiteten und absicherten. Bei all der Initiative für unsere Heimat und Umwelt ist die Sicherheit der Helfer für Mathias Kern und dem Gemeinderat, der bei der Planung der Aktion unabdingbar mitwirkt, ein wichtiges Anliegen.  Dafür gebührt der Freiwilligen Feuerwehr großer Dank , wie auch den Ansprechpartnern, die in den Ortsteilen maßgeblich die Aktion federführend unterstützen. Was am Ende der Aktion tatsächlich an Mengen an Müll zusammen kam, ist auch in diesem Jahr wieder erschreckend und macht umso deutlicher, wie wichtig der Einsatz der Freiwilligen ist. 

 

Erfreulich ist,  dass in diesem Jahr allen Helfern für ihren Einsatz endlich wieder mit einer gemeinsamen Brotzeit gedankt werden konnte. Diese wurde durch die Gemeinderätin Birgit Salzbrunn und ihrem Team vorbereitet. So wie die Aktion Saubere Landschaft nur dank einer guten Gemeinschaft funktionieren kann, ist grade das gemeinsame Beisammensein im Anschluss ein wichtiger Bestandteil und motiviert vielleicht auch zukünftig immer mehr Bürgerinnen und Bürger sich zu engagieren. 

Sensibilisieren soll der Aktionstag sicherlich uns alle.

 

Aktionstag Saubere Landschaft Attenkirchen  II

Aktionstag Saubere Landschaft Attenkirchen IV

Aktionstag Saubere Landschaft Attenkirchen III