Bericht aus dem Gemeinderat vom 18. Oktober 2021

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 18. Oktober 2021

Teaser-Logo Attenkirchen - Aus dem Gemeinderat

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 18. Oktober 2021

 

Info-Veranstaltung zum Glasfaserausbau
Die Deutsche Giganetz GmbH möchte im eigenwirtschaftlichen Ausbau das Glasfasernetz im VG-Gebiet ausbauen, wenn 40 % der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Attenkirchen, Haag a.d. Amper, Wolfersdorf und Zolling finden, die Verträge mit der Deutschen Giganetz GmbH schließen würden. Eine erste Info-Veranstaltung zu dem Vorhaben findet am 27. Oktober 2021 um 19 Uhr im Bürgerhaus Zolling statt.

 

Wandertag für Gemeindemitarbeiter
Ein Betriebsausflug hat heuer für die Mitarbeiter der Gemeinde Attenkirchen nicht stattgefunden, dafür war man laut Bürgermeister Mathias Kern gemeinsam Wandern auf dem neuen Attenkirchener Themenwanderweg. Bei der anschließenden Einkehr hat man dann auch noch die ausgeschiedenen Gemeinderäte der vergangenen Legislaturperiode offiziell verabschiedet.

 

Wahltag verlief reibungslos
Die Bundestagswahl ist in der Gemeinde Attenkirchen reibungslos über die Bühne gegangen. Bürgermeister Mathias Kern dankte den 51 ehrenamtlichen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Meldung der Ergebnisse dieses Mal schnell und unproblematisch funktionierte.

 

Neuer Spielspaß im Kinderhaus
Das Kinderhaus Sausewind hat einen neuen Kletterturm. Das vielseitige Spielgerät hat man Anfang Oktober feierlich eingeweiht. Demnächst wird übrigens auch die neue Webseite des Kinderhauses online gehen, berichtete der Gemeindechef.

 

Geschichtswerkstatt gegründet
Die Geschichte der Gemeinde Attenkirchen hat einiges zu bieten. Damit sie nicht in Vergessenheit gerät, hat sich nun die „Geschichtswerkstatt Attenkirchen“ gegründet. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, eine Ortschronik zu verfassen über den Hauptort Attenkirchen, möglicherweise aber auch über einige Ortsteile. Die Gründung der Geschichtswerkstatt wurde von einem Kamerateam des BR begleitet und wird auch Teil des Dokumentarfilms sein, der gerade über Attenkirchen entsteht.

 

„Oimara“ beim Bushäuschen-Konzert in Pfettrach
Am 7. Oktober 2021 fand in  der Pfettracher Dorfmitte ein Bushäuschenkonzert mit dem bayerischen Liedermacher Oimara statt. Wie Bürgermeister Mathias Kern berichtete waren rund 100 Zuhörer gekommen und das Konzert damit ein voller Erfolg.

 

Erste „Hopfenbankerl“ feierlich eingeweiht
Die ersten „Hopfenbankerl“ sind am 16. Oktober 2021 feierlich eingeweiht worden und können nun genutzt werden. Der Gemeindechef selbst sowie die Gemeinderäte Hermann Lachner, Sepp Fischer und Thilo Mittag haben die Langbank fraktionsübergreifend gestiftet. Außerdem hat die Familie Sarberschinsky eine drehbare Liegebank für den Spielplatz hinter dem Steinbergweg in Thalham gespendet, die gemeinsam mit der neuen Schaukel dort ebenfalls eingeweiht wurde. Damit ist die Aktion „Hopfenbankerl“ offiziell gestartet. Ziel der Aktion ist es, im Gemeindegebiet Sitzbänke aller Art mit Hilfe von Spenden aufstellen oder bereits bestehende, in die Jahre gekommene Bänke austauschen zu können. Spenden kann man entweder Geld (die Bankverbindung der Gemeinde Attenkirchen bei der Sparkasse Freising lautet: IBAN: DE64 7005 1003 0000 0702 92) oder eben eine Bank als Sachspende nach vorheriger Rücksprache mit dem Bürgermeister. Die Initiative für die „Hopfenbankerl“ ging von Frédériqué Saberschinsky, Rhena Klausz, Petra Schiferli, Max Lobmeier, Thilo Mittag und Mathias Kern aus.

 

Planungstreffen für den Adventsmarkt
Um den diesjährigen Adventsmarkt planen zu können, lädt Bürgermeister Mathias Kern am 19. Oktober 2021 alle Vereine sowie Schule, Kinderhaus und Bauhof zu einem Planungstreffen in das Landhotel am Hopfengarten ein. Dabei werden zunächst grundsätzliches Interesse, Ideen und Möglichkeiten abgeklärt.

 

Vortragsreihe für Senioren ist gestartet
Die drei Seniorenbeauftragten der Gemeinde – Christine Kroyer, Walli Braun und Petra Hobmeier – können endlich ihr Programm starten, das verschiedene Vorträge beinhaltet. „Hauswirtschaftliche Angebote für Senioren“ findet am 20. Oktober 2021 statt, ein weiterer Termin ist am 23. November 2021. Um 17 Uhr ist dann Dr. Bardenheuer geladen, der über „Einschlafende Hände, schmerzende Füße“ referiert. Noch keinen fixen Termin hat der Vortrag von Thomas Jacksch über den Tomatenanbau. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben. Die Seniorenadventsfeier der Gemeinde mit der Attenkirchener Pfarrei findet übrigens am 11. Dezember statt.

 

Feuerwehr feiert großes Jubiläum
150 Jahre wird die Freiwillige Feuerwehr Attenkirchen heuer alt. Aus diesem Anlass gibt es am 24. Oktober eine kleine Feier. Das große Fest soll dann nachgeholt werden, wenn auch das neue Feuerwehrhaus eingeweiht wird.

 

Mitarbeiterversammlung mit verdi-Vortrag
Bei der Mitarbeiterversammlung am 28. Oktober 2021 werden die Änderungen für die leistungsorientierte Bezahlung (LOB) für die Mitarbeiter der Gemeinde Attenkirchen vorgestellt und erklärt. Außerdem ist die verdi-Gewerkschaftssekretärin Merle Pisarz eingeladen, um über den Weg zur Gründung eines Personalrats aufzuklären und die Vorteile eines solchen Gremiums zu erläutern.

 

Gemeindeentwicklung im Fokus
Mitte November findet ein Gemeindeentwicklungsseminar der Gemeinderäte statt. Das arbeitsreiche Wochenende mit den beiden Seminarleitern Otto Kurz und Silke Franke von der Akademie für ländliche Entwicklung nimmt die Ergebnisse der Einwohnerbefragung in den Fokus, die den Bürgerinnen und Bürgern bei der am 15. Dezember 2021 geplanten Bürgerversammlung vorgestellt werden sollen. Außerdem stehen die bauliche und gewerbliche Entwicklung der Gemeinde auf dem Plan, ebenso wie die im Gremium beschlossene Mobilitätswende.

 

Martinsumzug findet statt
Der gemeindliche Martinsumzug kann heuer wieder stattfinden. Die Kinder werden am 14. November 2021 um 17.00 Uhr mit ihren bunten Laternen vom Radweg Attenkirchen/Gütlsdorf zum Pfarrgarten ziehen und den dunklen Novemberabend erhellen. Organisiert wird der Martinszug von Ehrenamtlichen um Gemeinderätin und Beauftragte für Kinderhaus, Grundschule und Familien Veronika Wiesheu.

 

LED-Umrüstung: Kostenberechnung leicht korrigiert
Der Gemeinderat hatte in der Septembersitzung entschieden, sich am Förderprogramm zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED zu beteiligen. Dazu war auch ein Experte der Bayernwerke geladen, der eine Kostenberechnung vorstellte. Diese musste nun ein wenig korrigiert werden, wie Bürgermeister Mathias Kern mitteilte. Statt der ursprünglich angenommenen rund 59.000 Euro förderfähigen Summe, sind nur rund 51.000 Euro der Gesamtkosten von rund 71.000 Euro förderfähig. Damit ergibt sich ein Zuschuss von rund 15.000 Euro. Abzüglich des Zuschusses liegen die Investitionskosten für die Gemeinde damit bei rund 56.000 Euro.  

 

Ja zu Lagerhallen
Bauanträgen für eine Lagerhalle sowie eine Lager- und Maschinenhallte mit Traktorengarage gab der Gemeinderat seine Zustimmung.  Somit kann ein Antragsteller aus Attenkirchen eine Halle als L-Bau auf einem Grundstück im Gewerbegebiet Langwiesfeld bauen.

Ein Landwirt aus Gallersberg wird nach der Zustimmung seine Lager- und Maschinenhalle bauen. Der L-Bau soll auf rund 500 Quadratmetern als Lager und für landwirtschaftliches Gerät genutzt werden und auf rund 230 Quadratmetern als Traktorengarage und Werkstatt.

 

Feuerwehr bekommt neue Tragkraftspritze
Ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Attenkirchen stammt aus dem Jahr 1984. Nun ist die Vorbaupumpe am Fahrzeug kaputt. Der Gemeinderat entschied daher, eine neue Tragkraftspritze anzuschaffen. Alternativ hätte man die Vorbaupumpe reparieren können, die Kosten dafür hätten sich auf etwa 5000 Euro belaufen. Da aber ohnehin in naher Zukunft ein neues Löschfahrzeug gekauft werden muss, entschied man sich für die Tragkraftspritze. Diese kann auch im neuen Löschfahrzeug wieder eingebaut werden. Außerdem gibt es dafür Fördermittel in Höhe von 4.500 Euro. Der Gemeinderat vergab den Auftrag für die Tragkraftspritze an die die Firma Ziegler GmbH aus Giengen/Brenz. Kosten: 15.469,64 Euro brutto.

 

Sanierungskonzept für Kanalnetz in Auftrag gegeben
In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde ihr Kanalnetz genau unter die Lupe genommen. Aus Kamerabefahrungen und Schadenserfassung liegen unzählige Daten vor. Nun wird aus diesen Unterlagen ein sinnvolles Sanierungskonzept erstellt. Den Auftrag für dieses komplexe Vorhaben vergab der Gemeinderat an die Firma COPLAN AG aus Eggenfelden. Die Kosten dafür liegen bei 38.552, 80 Euro brutto. Abgabefrist für das Konzept ist im März 2022.

 

Narrhalla bekommt Zuschuss
Die Narrhalla bekommt von der Gemeinde einen Zuschuss von 3.000 Euro für den Kauf von Kostümen und für die Faschingszeitung in der Saison 2021/ 2022. Da bislang noch keine Anträge von anderen Vereinen bei der Gemeinde eingegangen sind, stellte der Gemeinderat dem Faschingsverein am Ende des Jahres weitere 1000 Euro Zuschuss in Aussicht. Das wird aber erst im Dezember entschieden, wenn absehbar ist, ob noch andere Vereine finanzielle Unterstützung beantragen. Die Gemeinde möchte damit den Mut und das Engagement der Narrhalla belohnen, sich in den ungewissen Zeiten, bedingt durch Corona, dennoch an ein Faschingsprogramm zu wagen und zudem die finanziellen Ausfälle, die dem Verein durch Corona entstanden sind, etwas abfangen.

Archiv der Gemeinderatsberichte der Gemeinde Attenkirchen