Bericht aus dem Gemeinderat vom 19. Mai 2022

Teaser-Logo Wolfersdorf - AUs dem Gemeinderat

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 28. April 2022

Feuerwehrhaus Jägersdorf: Zahlreiche Aufträge vergeben
Weil kein wirtschaftliches Angebot für die Heizungs- und Sanitärarbeiten im neuen Feuerwehrhaus Jägersdorf bei der Gemeinde eingegangen ist, dass in Bezug auf die Kostenschätzung annehmbar gewesen wäre, hat der Gemeinderat das Vergabeverfahren per Beschluss aufgehoben. Stattdessen ist nun die Verwaltung beauftragt, die Beschaffung des nötigen Materials für die Betonkernaktivierung in der Fahrzeughalle vorzubereiten. Die Feuerwehr Jägersdorf verbaut das Material dann in Eigenleistung, anschließend wird eine Abnahme durch einen Fachbetrieb vorgenommen. Die Vergütung dafür wird auf Stundenbasis erfolgen. Für das weitere Vorgehen soll die Verwaltung nun ein neues Ausschreibungsverfahren beginnen.

Außerdem hat das Gremium weitere Aufträge im Zuge des Neubaus vergeben:

• für die Kunststofffenster an die Firma Schock Fensterwerk
    GmbH Denkendorf mit einer Angebotssumme in Höhe von 15.531,88 Euro (brutto)
  • für die Alutüren an die Firma Heinrich Zogler Stahl- und
    Metallbau GmbH aus Johanniskirchen mit einer Angebotssumme von 29.664,32 € (brutto)
  • für die Putzarbeiten an die Firma Escher Verputz und
    Fassaden aus Kranzberg mit einer Angebotssumme von 49.759,85 Euro (brutto).
  • für die Estricharbeiten an die Firma Brandl Innenausbau GmbH
    aus Kelheim mit einer Angebotssumme von 10.774,86 Euro (brutto).
  • für die Lieferung und Montage der Hallentore an die Firma
    Elektro Reinhardt aus Haag a. d. Amper/Inkofen mit einer Angebotssumme von
    19.573,12 Euro (brutto).
  • für die Fluchttreppe an die Firma Franz Lorenz aus Wolfersdorf-Jägersdorf mit einer Angebotssumme von 12.905,55 Euro (brutto).
  • für die Schlosserarbeiten (Geländer) an die Firma Franz Lorenz aus  Wolfersdorf-Jägersdorf mit einer Angebotssumme von 2.784,60 Euro (brutto).

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 19. Mai 2022

Ja zur Lagerhalle
Den Antrag auf Vorbescheid zum Bau einer landwirtschaftlichen Lager- und Maschinenhalle in Unterhaindlfing hat der Gemeinderat bei vorhandener Privilegierung genehmigt, sollten jedoch Wasser- und Abwasseranschluss benötigt werden, muss der Bauherr die Kosten dafür selbst tragen. Auch für einen eventuellen Stromanschluss muss er sich selbst mit den Bayernwerken in Verbindung setzen. Die Halle hat die geplanten Ausmaße von 15x30 Metern und eine Wandhöhe von sechs Metern. Ein detaillierter Bauantrag muss noch eingereicht werden.

ILE „Kulturraum Ampertal“ wird fortgeführt
Die ILE „Kulturraum Ampertal“ ist mittlerweile ein wichtiger und funktionierender Zusammenschluss von zwölf Ampertalgemeinden und der Stadt Freising. Jetzt mussten alle Mitglieder über die Weiterbeschäftigung der Umsetzungsbegleitung für weitere vier Jahre entscheiden. Der Gemeinderat gab dafür seine Zustimmung. Ein Teil der Gesamtkosten von 117.000 Euro pro Jahr wird gefördert. Die Restkosten in Höhe von 48.000 Euro werden unter den Mitgliedsgemeinden nach Einwohnerzahl aufgeteilt. Der Anteil für die Gemeinde Wolfersdorf beläuft sich damit jährlich auf 2.669 Euro.

Endrechnung für den Breitbandausbau
Nachdem der Breitbandausbau in der Gemeinde abgeschlossen ist, hat die Verwaltung den finalen Zuwendungsbescheid für die Fördermittel vom Freistaat erhalten. Es ergibt sich demnach folgende Rechnung:

Endgültige Gesamtkosten für das VG-Gebiet:   1.947.709,95 Euro
Anteil der Gemeinde: 441.935, 38 Euro