Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 30. Juli 2019

Teaser-Logo Haag- Aus dem Gemeinderat

Beschlüsse aus der nicht-öffentlichen Sitzung vom 25. Juni

Technik für die Kläranlage
Im Rahmen der Sanierung und Erweiterung der Kläranlage Haag wird auch die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik auf den neuesten Stand gebracht. Einen entsprechenden Auftrag in Höhe von rund 308.500 Euro brutto hat der Gemeinderat an die Firma Zach Elektroanlagen GmbH & Co.KG aus 83342 Tacherting vergeben.

Eine neue Feinsiebrechenanlage kommt von der Firma Werkstoff + Funktion Grimmel Wassertechnik GmbH aus 61239 Ober-Moerlen. Die Kosten in Höhe von rund 68.000 Euro brutto für Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der Anlage segnete der Gemeinderat ab.

Die aktuelle Auftragshöhe des Gesamtprojekts (Planungs- und Baukosten) liegt derzeit bei  2.962.381,00 € (brutto).

Straßensanierung im Ortsteil Seeberg

Die gemeindlichen Straßen im Ortsteil Seeberg in Richtung Kreisstraße sowie in Richtung Mittermarchenbach brauchen Pflege: die Oberfläche soll saniert und mit einer doppelten Splittabstreuung versehen werden. Der Gemeinderat stimmte der Maßnahme zu und vergab den Auftrag in Höhe von rund 23.700 Euro brutto an die Firma Geuder Straßenunterhalt GmbH aus Neusitz

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 30. Juli

Amperbrücke Inkofen bekommt Tonnagen-Beschränkung
Aufgrund eines statischen Prüfberichtes aus dem Jahr 1985 hat die Straßenbaubehörde im Frühjahr festgestellt, dass die Amperbrücke in Inkofen grundsätzlich  für eine Belastung von 30 Tonnen gebaut wurde. Aus Sicherheitsgründen beschränkt die Gemeinde die Überfahrt der Brücke nun auf dieses Gewicht.

Elektroauto für den Hausmeister
Nach einem Vorschlag in der Sitzung des Gemeinderats im Juni, als neues Dienstfahrzeug für den gemeindlichen Hausmeister ein E-Auto anzuschaffen, stimmten die Räte in dieser Sitzung nun positiv darüber ab. Bürgermeister Anton Geier wird jetzt Angebote einholen. Außerdem wird die Verwaltung prüfen, ob sich der Bereich der einstigen Fahrradhalle am Rathaus als Standort für eine öffentliche Solar-Ladestation eignet.

Haag wird Teil der Öko-Modell-Region Ampertal
Die Stärken der eigenen Region bei der Bevölkerung in den Fokus rücken, die Produktion und den Verkauf heimischer Erzeugnisse fördern und zukunftsweisende Projekte auf den Weg bringen – das will das Projekt „Öko-Modellregion“ der bayerischen Staatsregierung. Der Gemeinderat stimmte einer Beteiligung der Gemeinde Haag als Mitglied des Vereins „Kulturraum Ampertal“ zu. Für zwei Jahre wird dafür nun die Stelle eines Projektleiters mit 75 Prozent der Kosten gefördert. Sollte das Projekt erfolgreich anlaufen, stehen weitere drei Jahre Förderung in Aussicht. Die Kosten die nicht über die Förderung abgedeckt sind, werden auf die Mitgliedsgemeinden aufgeteilt. Nach einer aktuellen Rechnung geht man von einer Fördersumme von 75.000 Euro sowie einem Eigenanteil von 45.000 Euro je Jahr aus. Diese werden nach Einwohnern auf die Verbundskommunen des „Kulturraum Ampertal“ aufgeteilt. Dabei errechnet sich für Haag ein Umlagebetrag von 2.918 Euro. Das sind etwa 99 Cent pro Einwohner. Sollte der Beitrag aus irgendwelchen Gründen 1,25 Euro pro Einwohner übersteigen, will man erneut darüber beraten.
Mehr Infos zur Ökomodellregion: https://www.oekomodellregionen.bayern/