Exkursion zur FFW Attenkirchen

Feuerwehr 1

Die Kinder der Klassen 3, 4 und 3/4 durften der freiwilligen Feuerwehr Attenkirchen einen Besuch abstatten.

Sie stiegen nicht nur selber ins Feuerwehrauto, sondern lernten auch die verschiedenen Gerätschaften kennen, die im Notfall Leben retten können.

Die W-Fragen, die bei einem Anruf der 112 wichtig sind, kannten die Kinder natürlich: Was ist passiert, wer ist verletzt, wie viele sind verletzt, wo befinden sich die Verletzten, warten auf Rückfragen...

Darüberhinaus war das Anziehen der Ausrüstung inklusive Atemschutz und Gasflasche sehr beeindruckend!

Dass wir zum Schluss noch die Sirene hören und sogar selber spritzen durften, waren natürlich unsere persönlichen Höhepunkte.

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, dass sich gleich drei Feuerwehrmänner für uns Zeit genommen haben, uns ihre spannende und lebensrettende Arbeit so gekonnt und anschaulich näher zu bringen! Wir kommen bestimmt wieder und hoffen, dass wir auch ein paar Kinder dazu inspirieren konnten, der Jugendfeuerwehr beizutreten, wenn es so weit ist :-)

Grossansicht in neuem Fenster: Feuerwehr 2

Grossansicht in neuem Fenster: Feuerwehr 3