Bericht von der außerordentlichen Gemeinderatssitzung Wolfersdorf am 11. Dezember 2017

Kirche Wolfersdorf

Mehrfamilienhaus in Oberhandlfing genehmigt

Mit neun zu sechs Stimmen genehmigten die Gemeinderäte den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit acht Wohneinheiten in Oberhaindlfing. Bereits zum zweiten Mal stand der Antrag auf der Tagesordnung des Gremiums und löste auch diesmal grundsätzliche Diskussionen darüber aus, ob sich ein solches Bauwerk in die dörfliche Struktur einfüge und welche Möglichkeiten die Kommune habe, Wohngebäude in diesen Dimensionen zu verhindern. Da es keinen Bebauungsplan für Oberhaindlfing gibt, hat die Gemeinde keine rechtlichen Möglichkeiten, das 21 mal 13 Meter große und sieben Meter hohe Gebäude auf dem 1260 Quadratmeter großen Grundstück zu verhindern. Auch die geforderten 18 Stellplätze für die acht Wohnungen können problemlos realisiert werden. Dennoch wird die Baugenehmigungsbehörde, also das Freisinger Landratsamt, gebeten zu prüfen, ob sich das Mehrfamilienhaus in die bauliche Nutzung der Umgebung einfügt.