Bericht aus dem Gemeinderat Wolfersdorf vom 22. September 2022

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 4, August 2022
Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 22. September 2022

Teaser-Logo Wolfersdorf - AUs dem Gemeinderat

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 4, August 2022

Feuerwehrhaus Jägersdorf: Auftragsvergabe
Im Rahmen des Neubaus des Feuerwehrhauses Jägersdorf hat der Gemeinderat den Auftrag für die Innentüren vergeben und zwar an die Firma Betzenbichler aus Jägersdorf mit einer Auftragssumme von 26.570,22 Euro (brutto). Für die Heizungs- und Sanitärarbeiten bevollmächtigte das Gremium Bürgermeisterin Anita Wölfle, den Auftrag an den wirtschaftlich günstigsten Bieter zu vergeben. Über das Ergebnis wird die Gemeindechefin dann informieren (siehe unten bei Informationen aus der öffentlichen Sitzung).

Malerarbeiten im Kindergarten beauftragt
Im Kindergarten kommt frische Farbe an die Wand. Für die Malerarbeiten beauftragte der Gemeinderat die Firma Taschner aus Wolfersdorf mit einer Auftragssumme von 4.718,35 Euro brutto.

Schalltechnische Untersuchung im künftigen Baugebiet
Im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans für das Gebiet „Nördlich der Hochstraße“ in Oberhaindlfing ist eine schalltechnische Untersuchung zum Verkehrslärm notwendig. Der Gemeinderat beauftragte damit das Architekturbüro Hook & Partner Sachverständige PartG
mbB aus Landshut auf der Grundlage der HOAI 2021 und des eingereichten Honorarangebotes mit einer vorläufigen Angebotssumme in Höhe von 3.561,08 Euro brutto.

Feuerwehrhaus Jägersdorf: Auftrag für Arbeiten an Heizung vergeben
Bürgermeisterin Anita Wölfle war vom Gemeinderat bevollmächtigt worden, die Arbeiten im Bereich Heizung und Sanitär im Feuerwehrhaus Jägersdorf zu vergeben. Der Auftrag ging an den wirtschaftlich günstigsten Bieter, nämlich an die Firma Schäch GmbH aus Pfaffenhofen mit einer Angebotssumme von 60.138, 10 Euro brutto.

Neues Wohnhaus in Unterhaindlfing
Ein Wohnhaus mit drei Wohnungen und Garagen kann nach der Zustimmung des Gemeinderats nun in Unterhaindlfing gebaut werden. Die Erschließung über eine private Zufahrt muss der Bauherr selbst finanzieren und unterhalten. Der geplante Bau hat Maße von rund 16x11 Meter. Die notwendigen sieben Stellplätze, davon zwei in Garagen hat der Bauherr nachgewiesen.

Bebauungsplan für „Nördlich der Hochstraße“ steht
Am südwestlichen Ortsrand von Oberhaindlfing auf den freien Flächen zwischen Hirtenweg und Hochstraße soll ein neues Wohngebiet entstehen. Der Gemeinderat hat nun der Aufstellung des Grünordnungs- und Bebauungsplans für das Gebiet „Nördlich der Hochstraße“ zugestimmt. Um einen Bebauungsplan aufstellen zu können, war auch eine Änderung im Flächennutzungsplan notwendig, denn ein Teil der Flächen waren dort als landwirtschaftliche Flächen ausgewiesen. Auch diesem Vorgang stimmte das Gremium zu.

Ja zur Agri-Photovoltaik: Energiewende in Wolfersdorf?
Ein Grundstückseigentümer aus Wolfersdorf hat ein großes Projekt in Sachen Energiewende vor: eine Agri-Photovoltaikanlage auf einer Freifläche von etwa 4 Hektar Größe. Zusätzlich kann auf der Fläche Vieh weiden. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben grundsätzlich zu, legte allerdings auch fest, dass sich der Antragsteller selbst um alle weiteren Informationen kümmern müsse, die für weitere Entscheidungen und das Bauleitplanverfahren notwendig sind. Und zwar auch auf eigene Kosten und auf eigenes Risiko. Das Gremium begründete diese Bedingung damit, dass im Bauamt der Gemeinde derzeit Personalengpass herrscht und damit keine Unterstützung erfolgen kann. Sollte die Anlage verwirklicht werden, könnte man damit ca. 1.067 Drei-Personen-Haushalte (3.202 Personen)
mit Sonnenenergie versorgen. Denn die Module werden in etwa 3,7 Millionen kWh Strom pro Jahr produzieren. Nebenbei können so jährlich satte 2.650 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden.  Dafür ist eine Investition von etwa 2,5 Millionen Euro notwendig. Der Antragsteller will das Vorhaben über eine Betreibergesellschaft verwirklichen, die noch zu gründen ist. Außerdem könnte die Gemeinde mit 0,2 Cent/ kWh beteiligt werden, was der Gemeinde jährlich 7.400 Euro einbringen würde. Auch eine Bürgerbeteiligung wäre denkbar. Nun gilt es für die Antragsteller, alles Nötige für den Beginn des Bauleitplanverfahrens in die Wege zu leiten.

Digitale Pager für die Feuerwehren
Die Feuerwehren der Gemeinde bekommen insgesamt 6 Pager (digitale Meldeempfänger). Diese werden im Rahmen der Umstellung der Alarmierung von analog auf digital notwendig. Der Gemeinderat genehmigte die Anschaffung und die Kosten in Höhe von 3.604,86 Euro netto.

Neue Gebühren im Krümeltreff
Die Gebühren für die Betreuung im Krümeltreff müssen erhöht werden. Die letzte Anpassung ist im Jahr 2019 erfolgt. Seitdem sind sowohl die Personalkosten, als auch die Betriebskosten gestiegen.  Eine Anpassung ist deshalb für das Jahr 2023 angesetzt. Der Gemeinderat entschied sich dafür Gebühren für elf Monate abzurechnen, da im August der Krümeltreff geschlossen ist. Die neuen Sätze ab Januar 2023 lauten demnach:

Betreuung an einem Tag/Woche             41 Euro/ Kind/Jahr

Betreuung an zwei Tagen /Woche           82 Euro/Kind/Jahr