Bericht aus dem Gemeinderat Wolfersdorf vom 24. Februar 2022

Teaser-Logo Wolfersdorf - AUs dem Gemeinderat

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 27. Januar 2022

Gesundheits- und Sicherheitskoordinator bestimmt
Auf der Baustelle des neuen Feuerwehrhauses braucht es laut Baustellenverordnung einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator. Der Gemeinderat vergab den Auftrag für diese Leistung an den Ingenieur Reinhold Simon aus Zolling mit einer Angebotssumme von 5.295,50 Euro brutto.

Leistungsentgelt freiwillig erhöht
Kommunen haben die Möglichkeit, das leistungsbezogene Entgelt der Mitarbeiter bis zum 32. Dezember 2022 freiwillig auf maximal vier Prozent des Gehalts zu erhöhen. Dieser Erhöhung stimmte der Gemeinderat für den Beurteilungszeitraum 2020/ 2021 sowie für 2022 zu.

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 24. Februar 2022

Einige Birken müssen weg
An der Birkenallee von Heigenhausen - Richtung  Hemhausen müssen einige Bäume weg. Wie Bürgermeisterin Anita Wölfle informierte, müssen nach Begutachtung eines Fachmannes die Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden, da sie kaputt und morsch sind.

Fünf Regenrückhaltebecken in drei Ortsteilen
In den Ortsteilen Heigenhausen, Jägersdorf und Billingsdorf werden insgesamt fünf Regenrückhaltebecken gebaut. Der Gemeinderat gab auf Grundlage der zuvor erstellten Planungen seine Zustimmung. Die Gesamtkosten für die Maßnahme liegen laut des Planungsbüros bei etwa 260.000 Euro. Die Becken sind die Voraussetzung für die wasserrechtliche Genehmigung, die das Landratsamt der Gemeinde in den Jahren 2018/ 2019 neu erteilt hatte, nachdem die Genehmigungen vor einigen Jahren ausgelaufen waren. Dafür war es aber notwendig, die Gebiete hinsichtlich Oberflächenentwässerung nach aktuellen Vorgaben neu zu berechnen. Um die neuen rechtlichen Vorgaben zu erfüllen, müssen nun die notwendigen Rückhaltebecken gebaut werden. Diese fünf Becken – drei davon entstehen in Heigenhausen - dienen dazu, vor allem bei Starkregen Wasser aufzunehmen und so die Vorfluter des Kanalsystems zu entlasten.