Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen

Seit dem Schuljahr  2014 gibt es an unserer Schule die jahrgangsgemischten Kombiklassen 1/2 und seit  2015 die Klasse 3/4.

Durch das Bilden jahrgangskombinierter Klassen wird pädagogischen Konzepten Rechnung getragen, die die Vorteile der Arbeit mit alters- und leistungsheterogenen Lerngruppen bewusst nutzen.

 

Icon HändeHier einige positive Effekte der Arbeit in jahrgangskombinierten Klassen:

 

  • Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird durch die Beibehaltung des Prinzips der Altersmischung fließender.
  • Kinder wechseln ihre Rolle innerhalb einer Klasse jahrgangsunabhängig. So treten sie je nach Erfahrungshorizont mal als „Lehrende“, mal als „Lernende“ auf.
  • Empathiefähigkeit und Sozialkompetenz erhalten einen deutlich höheren Stellenwert, da Schüler einer Kombiklasse es gewöhnt sind, ihre Lernpartner zu wechseln und mit verschiedenen Persönlichkeiten zu harmonieren.
  • Schüler entwickeln durch die Anwendung verschiedener Lern- und Arbeitstechniken viel Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit.
  • Die Planung des Unterrichts erfolgt für die jeweilige Klassenstufe parallel, jedoch differenziert. Die Kinder profitieren dabei von individualisierenden Maßnahmen und können bei gemeinsam bearbeiteten Themen je nach Leistungsstand auf verschiedenen Lernniveaus üben.

 

Da wir Fähigkeiten wie „Arbeiten im Team“ sowie „eigenverantwortliches Denken und Handeln“ für besonders wichtige Kompetenzen im Hinblick auf das zukünftige Leben unserer Schüler erachten, ist die Form der jahrgangskombinierten Klasse eine tolle Möglichkeit, Kindern Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich zu ermöglichen und sie auf das „wahre Leben“ vorzubereiten.