Mit den Freisinger Stadtbären Geschichte erleben

Stadtbär

Wo stand die Stadtmauer Freisings und wie viele Stadttore gab es zur Zeit des Fürstbistums Freising?

Diesen Fragen gingen die Kombiklasse 3/4 und die 4. Klasse in einer anschaulichen Stadtführung mit den Stadtbären durch die Rosenstadt "Freising" auf den Grund.

Kennt ihr die Legende vom Torwächter Otto Semoser?

Ähnlich wie die Hl. Elisabeth nahm er sich der Armen und Bedürftigen an. Er "schmuggelte" Speisereste aus der fürstbischöflichen Küche am Domberg in die Stadt. Als ihn dieser "auf frischer Tat" ertappen wollte, verwandelten sich die Speisen in seinem Korb in Steine und Otto Semoser konnte seiner drohenden Strafe entkommen. Noch heute erhalten Kinder nach dem bekannten Martinsumzug in Freising ein sog. Semoser-Weckerl zur Erinnerung an seine gute Taten.

Zum Abschluss unseres Tages in Freising gönnten wir uns ein tolles Eis und kühlten und beim Kneipen in der Stadtmoosach am Rosengarten ab.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Grabenmuseum 1

Grossansicht in neuem Fenster: Museum

Grossansicht in neuem Fenster: Domberg

Grossansicht in neuem Fenster: Kneipen

 

Grossansicht in neuem Fenster: Kneipen1

Grossansicht in neuem Fenster: Grubengase 1

Grossansicht in neuem Fenster: Kneipen 2