Bericht aus dem Gemeinderat vom 5. Juli 2021

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 5. Juli 2021

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 7. und 21. Juni 2021

Planungsauftrag für Straßensanierung vergeben
Heuer und im Jahr 2022 müssen einige gemeindliche Straßen saniert und ausgebessert werden. Für die hierzu notwendigen Planungen hat der Gemeinderat das Ingenieurbüro Franz Lohr aus Oberappersdorf beauftragt. Der Auftrag, dessen Höhe sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure richtet, umfasst alle Schritte von der Ausführungsplanung bis hin zur Objektbetreuung. Nach einer Bestandaufnahme durch das Fachbüro will der Gemeinderat eine Priorisierung der Maßnahmen vornehmen.

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 5. Juli 2021

Kunterbunter Ferienspaß
Die Ferien in Attenkirchen werden kunterbunt. Das Ferienspiel-Team um Babsi Weinberger, Saskia Rückerl-Ebeling, Birgit Salzbrunn und Moritz Weinberger haben sich ein umfangreiches und vielfältiges Programm für die Ferienspiele einfallen lassen. DIY-Bastelpakete sind da ebenso im Angebot wie ein Filmprojekt, Ausflüge, Thementage in der Natur und Tage rund um Sport, Spiel und Bewegung. Für jedes Alter und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das ganze Programm sowie die Buchung gibt’s hier. (https://ferienspiele-attenkirchen.de/)

Gutschein für Namensgeberin des Kinderhauses Sausewind
Babsi Weinberger ist die Namensgeberin des „Kinderhauses Sausewind“. Gemeinde und Kindergarten hatten Anfang des Jahres auf Wunsch der Eltern und Kinder zu einem Namenswettbewerb aufgerufen, da der ursprüngliche Begriff „Kindernest“ nicht alle Altersgruppen in der Einrichtung einschließen würde. Gewinnerin des Wettbewerbs ist Babsi Weinberger und erhielt dafür einen Restaurant-Gutschein vom Gemeindechef und der Gemeinderätin und Beauftragten für das Kinderhaus Veronika Wiesheu.

Beitragsregelung in der Mittagsbetreuung für April und Mai
für die Beiträge für die Mittagsbetreuung in den Monaten April und Mai wird die gleiche Regelung angewendet, wie der Gemeinderat sie schon für die Monate zuvor beschlossen hatte. Hat man die Mittagsbetreuung maximal fünf Tage im Monat in Anspruch genommen, erstattet die Gemeinde den vollen Beitrag. Ab dem sechsten Besuchstag wird eine Tagespauschale pro Kind von fünf Euro erhoben, maximal wird natürlich der herkömmliche Monatsbeitrag berechnet. Corona-bedingt konnten die Kinder die Mittagsbetreuung oftmals nicht in Anspruch nehmen. Der Freistaat ersetzt 70 Prozent der fehlenden Beiträge, 30 Prozent muss die Kommune selbst tragen.

Stadtradeln: Gelungener Auftakt
Der Auftakt der Aktion Stadtradeln war in Attenkirchen ein voller Erfolg. Bürgermeister Mathias Kern berichtete stolz, dass bei der Eröffnung rund 40 RadlerInnen da waren, sich mittlerweile aber insgesamt 150 TeilnehmerInnen registriert haben und fleißig Kilometer sammeln. Der große Abschluss der Aktion mit Preisverleihung findet dann am 18. Juni statt. Der Gemeindechef dankte dem Gemeinderat und Referenten für Mobilität, Dr. Walter Schlott, für die gute Organisation.

Neue Vorstände in drei Vereinen
Es geht wieder was, auch bei den Vereinen. Wie Bürgermeister Mathias Kern berichtete, haben gleich drei Attenkirchener Vereine einen neuen Vorstand: die Spielvereinigung Attenkirchen, die Narrhalla sowie der Mini&Maxi Club. Bei dieser Gelegenheit dankte der Bürgermeister einmal mehr den vielen Engagierten in der Gemeinde.

Maßnahmen im Ortsteil Thalham

Bürgermeister Kern informiert, dass zwischenzeitlich das Absetzbecken am Thalhamer See vom Bauhof Attenkirchen ausgebaggert wurde. Weiterhin wurde der beschädigte Zaun an der Straße nach Walkertshausen entfernt, da in diesem Bereich noch Zäune der benachbarten Eigentümer vorhanden sind und der Zaun einen ungepflegten Eindruck hinterlassen hat.

Pendlerparkplatz wird Standort für Ladesäule
Im Juni hatte der Gemeinderat eine Ladesäule für E-Autos beschlossen, jetzt steht der Standort fest: der Pendlerparkplatz an der B 301, nordöstlich der Hopfenstraße. Den Standort hat man gemeinsam mit Experten der Bürger Energie Genossenschaft (BEG) aus sechs Vorschlägen ausgewählt. Die Entscheidung der Räte war einstimmig, denn der Platz bietet den großen Vorteil, dass dort 2022 ein Trafo-Häuschen der Bayernwerke aufgestellt wird. In Absprache mit den Bayernwerken kann man die nötigen Anschlüsse für die Ladesäule beim Bau berücksichtigen und weitere Anschlüsse schon vorsorglich berücksichtigen. Die neue Ladesäule für Attenkirchen ist Teil eines landkreisweiten Projekts der BEG zur Förderung der Mobilitätswende. Mehr Infos zum Projekt gibt’s hier.

Moderne Band und altbayerische Tradition
Das Bierfestival ist mittlerweile fester und wichtiger Teil des kulturellen Lebens in Attenkirchen und zieht Publikum aus Nah und Fern an. Bernhard Nieder ist von Beginn an für die Organisation mitverantwortlich, jetzt hat ihn der Gemeinderat einstimmig zum gemeindlichen Beauftragten für das Bierfestival bestimmt, das von 24. bis 26. Juni 2022 stattfinden soll. Ein paar Neuerungen soll es dann auch geben: Um dem jungen Publikum mehr gerecht zu werden, soll freitags eine bekanntere Band auftreten. Für den Sonntag sind Attraktionen wie ein Festgottesdienst mit Pfarrer Rauscher und ein Fingerhakel-Wettbewerb geplant.

Redaktionsleitlinien für das neue „Dorfblatt“
Für die neue Gemeindezeitung, die der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit zukünftig produzieren wird, gibt es nun Redaktionsleitlinien. Der Gemeinderat hat die vom AK vorgestellten Leitlinien einstimmig genehmigt. Festgelegt sind darin inhaltliche Richtlinien und organisatorische Strukturen des „Dorfblatts“.  Drei bis vier Mal pro Jahr soll das „Dorfblatt“ erscheinen. Zudem sind Rubriken, wie „Dorfpolitik“, „Dorfgespräche“, „Dorfleben“ oder „Dorfwirtschaft“ vorgesehen. Das Blatt wird an alle Haushalte kostenlos verteilt.